Erfolgserlebnisse sind Balsam für unsere Seele. Sie steigern Motivation und Selbstwertgefühl und haben eine hohe Bedeutung im Alltag oder auf der Arbeit. Durch die Bestätigung daraus, gewinnen wir mehr an Selbstvertrauen und Mut. Meistens stecken wir dann in Zukunft noch größere Ziele. Somit ist es essentiell, regelmäßig Erfolgssituationen zu erschaffen, um den daraus entstehenden positiven Effekt zu genießen.
Was kann ich tun, um ein Erfolgserlebnis zu haben?:
Um ein Erfolgserlebnis zu bekommen, müssen wir uns zuvor allerdings etwas Besonderes und Erstrebenswertes vorgenommen und ein konkretes Ziel formuliert haben. Erst daran können wir den Erfolg überhaupt messen. Zudem stellen sich Erfolgserlebnisse im Alltag
nicht bei jeder Aufgabe oder Arbeit ein. Das Erfolgserlebnis wächst mit der Herausforderung:
Je größer die Hürde und das Vorhaben, desto größer ist hinterher auch das Erfolgserlebnis.
Warum tun uns Erfolgserlebnisse gut?:
Erfolgserlebnisse können enorme Motivation freisetzen, neue Energie geben und anhaltende Glücksgefühle freisetzen. Dahinter steckt die Psychologie der Selbstwirksamkeit: Wir erkennen, dass wir jedes Mal schaffen, was wir uns vornehmen; dass wir
Schwierigkeiten überwinden und uns noch höhere Ziele stecken können. Überdies sind Erfolgserlebnisse wichtig für unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Laut Forschung wird durch die Erfolgserlebnisse unser Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Der Körper schüttet Endorphine sowie das Glückshormon Oxytocin aus (Mehr dazu, findest du in unserem Newsletter “Crunchtime #05” vom Mai).
Effekt: Gelingt das erste Etappenziel, wird auch das nächste angepackt. Wir sind noch mehr motiviert.
Beispiele für Erfolgserlebnisse:
Im Alltag:
1.) Nicht aufgeben
2.) Schränke ausmisten/ aufräumen
3.) Sich gesund ernähren oder abnehmen
4.) Nach Feierabend noch Sport machen
5.) Schlechte Gewohnheit ablegen
Im Beruf:
1.) Ein Problem lösen
2.) Ein Projekt abschließen
3.) Verdient in die Pause/ Feierabend gehen
4.) Eigene Ideen einbringen/ verwirklichen
5.) Positives Feedback von Chef oder Kunden bekommen