Superfood Erdbeere – nicht nur lecker, sondern auch mega gesund! 🍓
Hier erfährst du 5 Fakten über die kleine rote Frucht und warum du sie unbedingt essen solltest.
1.) Hoher Vitamin C-Gehalt
Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. 55 Milligramm des wichtigen Vitamins sind in 100 Gramm enthalten. So deckt bereits eine kleine Schüssel Erdbeeren (200 Gramm) den Tagesbedarf an Vitamin C.
2.) Kalorienarm & trotzdem sättigend
Auf 100 Gramm kommen gerade einmal 32 Kilokalorien. Zudem machen Erdbeeren schnell satt. Das liegt daran, dass sie auch Ballaststoffe enthalten, die einen sättigenden Effekt haben und den Blutzuckeranstieg nach der Nahrungsaufnahme dämpfen. Naschen ist also ausdrücklich erlaubt!
3.) Kalium & Magnesium Lieferant
Die Erdbeere ist ein guter Lieferant für Magnesium und Kalium und der Verzehr wirkt sich positiv auf die Blutfettwerte aus. Auch das
Schlaganfallrisiko wird dank der Aufnahme von Kalium gesenkt.
4.) Entzündungshemmend
Erdbeeren enthalten sekundäre Pflanzenstoff und Antioxidantien, welche Einfluss auf eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen haben. Sie schützen unter anderem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, töten Krankheitskeime ab und wirken entzündungshemmend.
5.) Wichtige Folsäurequelle
100 Gramm Erdbeeren enthalten mit 110 Milligramm reichlich Folsäure. Ein Mangel dieses Vitamins kann grundsätzlich zu
Magen-Darm-Problemen führen.
Fazit: Erdbeeren haben viele positive gesundheitliche Effekte, es spricht somit vieles dafür, im Rahmen einer abwechslungsreichen und vollwertigen Ernährung auch mehrmals die Woche zu einer Schüssel Erdbeeren zu greifen. 💪🏼